05.02.2024

Ausgezeichnete Schülerinnen und Schüler

Gebhardshain. Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 erwarben ihr Sprachenzertifikat in Englisch. Dieser Kurs mit erfolgreich abgeschlossener Prüfung für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist das hervorragende Ergebnis einer engen Kooperation zwischen der Westerwaldschule Gebhardshain, der Volksbank Gebhardshain, der Kreisvolkshochschule Altenkirchen und der TELC GmbH in Frankfurt als Anbieterin des Sprachenzertifikats. Das Sprachenzertifikat orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen und gibt eine europaweit anerkannte Aussage über das Niveau des Fremdsprachenerwerbs.

Am 05. Februar 2024  erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Filiale der Volksbank Gebhardshain. Manuel Weber, Vorstandsmitglied der Volksbank Gebhardshain begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Westerwaldschule. Herr Manuel Weber stellte in seinem Grußwort heraus, wie wichtig heute Fremdsprachen im Berufsleben sind und lobte die Jugendlichen für ihren Einsatz und die guten Ergebnisse in ihren Prüfungen. In Bewerbungsgesprächen könne man sich, so Weber, neben den schulischen Zeugnissen auch damit auszeichnen, dass man zum Beispiel mit zusätzlichen Sprachenzertifikaten eben "einen Schritt mehr" mache und damit sein Engagement eindrucksvoll unter Beweis stelle. Mittlerweile ist es eine gute Tradition, gemeinsam in dieser Kooperation zwischen der Volksbank Gebhardshain und der Westerwaldschule die herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu würdigen.

Schulleiter Ralph Meutsch unterstrich ebenso den Fleiß der Schülerinnen und Schüler, die über den Zeitraum von drei Monaten zusätzlich zum schulischen Unterricht den Vorbereitungskurs zum Erwerb des Sprachenzertifikates besuchten und ihre schriftliche und mündliche Prüfung mit respektablen Ergebnissen abgelegt haben. Man dürfe heute stolz sein auf das erreichte Ziel, denn längst nicht jeder könne mit solch einem Zertifikat aufwarten. Dies sei nicht zuletzt auch der Verdienst des Englischlehrers Herrn Stefan Schiermann, der in diesem Schuljahr den Sprachkurs an der Westerwaldschule erneut durchgeführt und die Schülerinnen und Schüler intensiv und letztlich auch sehr erfolgreich auf die Prüfungen vorbereitet hatte.

Foto: Westerwaldschule, Februar 2024

Wandertag für Klassen 5 bis 7