18.05.2022

Zukunft läuft... Tage der Berufsorientierung am 10. und 11.05.2022

Eine gefühlte Ewigkeit lang trippelten alle praxisorientierten Angebote der Berufsorientierung, die die Westerwaldschule Gebhardshain normaliter im Portfolio hat, pandemiebedingt auf der Stelle. So auch seit 2019 die „Tage der Studien- und Berufsorientierung". Am 11. Mai 2022 jedoch, bei allerschönstem Frühlingswetter, summte und brummte es wieder im ganzen Haus und drum herum.

14 Betriebe waren gekommen, die in insgesamt 17 Workshops unterschiedlichste Berufe vorstellten: Pflegefachleute und Zerspanungsmechaniker, IT-Kaufleute und Förster/Forstwirte, Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik und Maßschneider. Auch die Polizei war zugegen und Vertreter der Berufsbildenden Schule Wissen, die den Beruf des Erziehers vorstellten. Besonders zu erwähnen zwei ehemalige Schüler*innen der Westerwaldschule, die (als nun schon gestandene Fachleute in ihren Berufen) die Berufe Physiotherapeut und Mechatroniker (Industrie) vorstellten.

Der entscheidende Unterschied zur Messeveranstaltung: Feste Schülergruppen mit maximal 10 Personen, die sich nach individuellem Interesse vorher eingewählt hatten, verbrachten jeweils 75 mit ihrem jeweiligen Ansprechpartner und legten selbst Hand an, um die Berufe im wahrsten Sinne des Wortes zu „begreifen". Ein hoher Aufwand für die Betriebe: Da hatte dann NORMA ein komplettes Warenregal mitgebracht und diverse Waren, um mit den Teilnehmenden ihres Kurses das Verräumen und Präsentieren der Ware zu üben, Herr Becher von der Firma SvW hatte eine komplette Schweißvorrichtung und Metallplatten mitgebracht und beim Schulpatenbetrieb Böhmer Maschinenbau übte Mario Bender mit den Anwesenden das Entgraten eines Werkstücks mit der Feile, welches vorher an der Abkantbank seine Form erhalten hatte. Spannend auch die Übungen der Firma Thomas Magnete, wo Schüler einen „ausgeweideten" PC wieder zusammenbauten und der Firma AMI, die Konstruktion und Funktion von Förderbändern veranschaulichte. Doppelten Gewinn hatten Schüler*innen und Schule beim Kurs des Gärtners und Demeter-Hof-Betreibers Sebastian Müller: Die Obstbäume bekamen einen fachgerechten Schnitt verpasst.

Und der Gewinn für die Betriebe bei so viel zeitlichem und personellem Einsatz? Schulleiter Ralph Meutsch brachte es auf den Punkt: Er ermunterte beide Seiten, Schüler wie Betriebe, den Tag auch unter dem Gesichtspunkt „Kontaktanbahnung" zu nutzen, denn vor den Sommerferien stehen die nächsten Praktika an und einige Betriebe haben noch für diesen Sommer Ausbildungskapazitäten frei.

Für das kommende Jahr hofft das schulische Organisationsteam noch verstärkter auf die Teilnahme von Handwerksbetrieben, die den Tag für sich nutzen konnten. Das Problem hindert manchmal, das Problem zu beseitigen: Das bedeutet: Wo kein Personal ist und die Aufträge sich stapeln, ist die Freistellung des Fachpersonals für einen Tag der Berufsorientierung ein Kraftakt für die Betriebe. Gleichzeitig wäre das jedoch auch die Gelegenheit, die Fachleute von morgen zu gewinnen, denn jeder der anwesenden Betriebe hatte durch die drei hintereinander geschalteten Workshops die Möglichkeit, 30 Schüler*innen für sich, für seinen Beruf zu begeistern.

In einer Feedbackrunde signalisierten die beteiligten Betriebe, dass die Veranstaltung sehr wertvoll sei, gerade weil sie in kleinen Gruppen mit sehr interessierten Schülern stattfindet, sodass intensive Gespräche geführt werden konnten.
Und im nächsten Jahr wird es wieder diese Form der handlungsorientierten Tage der Berufsorientierung an der Westerwaldschule geben. Wieder eine Chance für die Unternehmen Schüler und Schülerinnen zu begeistern, wieder eine Chance für die Schüler, vielfältige Ausbildungsberufe und schulische Angebote in der Region erlebnisnah kennen zu lernen. Wer als Unternehmen Interesse hat, sich im nächsten Jahr am Tag der Berufsorientierung in der Westerwaldschule zu beteiligen, kann sich bei Katharina Aulmann ( jobfux@ww-schule.de ) oder Peter Meinung (zweiterkonrektor@ww-schule.de ) melden.

Der Dank des Vorbereitungsteams, bestehend aus Berufswahlkoordinator Peter Meinung, Jobfux Katharina Aulmann, Schulleitern Ralph Meutsch und Christian Spengler sowie „Catererinnen" Bärbel Bläcker und Maren Mack gilt diesen Betrieben: DRK Krankenhaus Kirchen/Schule für Pflegeberufe, Firma Beichler Kälte- und Klimatechnik, Physiotherapiepraxis Rückgratverstärker, BBS Betzdorf/Kirchen und Wissen, Böhmer Maschinenbau, SvW, Hof Schützenkamp, Forstbetrieb Martin Buchen und Revierförster Ralf Hoss, NORMA, AMI Luckenbach, Thomas Magnete, Polizeiwache Betzdorf.

Fotos: Westerwaldschule, Mai 2022

Schülerstimmen zum Tag der Berufsorientierung
Ich fand die Präsentation der Polizei sehr interessant, da der Beruf sehr gut und anschaulich erklärt wurde. Zudem durften wir Ausrüstung anprobieren. (James Schneider, Klasse 9)

Mich hat der Workshop der Firma Böhmer begeistert, weil wir selbst unter Anleitung einen Handyhalter gebaut haben.
Ich überlege dort ein Praktikum als Zerspanungsmechaniker zu machen. (Michel Krämer, Klasse 9)

Ich fand es gut, dass Berufe vorgestellt wurden, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. (Niklas, Klasse 9)

Der Tag insgesamt war sehr gut und erfolgreich. Ich habe viel dazu gelernt, weil in den Workshops alles gut erklärt wurde und wir viel selber ausprobieren durften. (Ben Mockenhaupt, Klasse 9)

Mir hat der Beruf Maßschneiderin am besten gefallen, weil wir praktisch viel gelernt haben. Wir haben Schlüsselanhänger selber gemacht. (Finja Kohlhaas, Klasse 9)