14.03.2019

Zukunft läuft... Berufsorientierung ganz praktisch

Tag der Berufs-und Studienorientierung an der Westerwaldschule Gebhardshain am 13.03.2019

Für fast jeden Menschen kommt irgendwann einmal der Tag, wo er das, was er gelernt hat, in berufliche Tätigkeit umsetzen wird. Ideal wäre, wenn diese Tätigkeit dann nicht nur Geld brächte, sondern auch Freude bereiten würde, fachlich ebenso wie persönlich. Um diesen „Idealberuf" zu finden, muss man aber die eigenen Talente kennen. Und viele Berufe.

Die Westerwaldschule Gebhardshain ist seit Jahren bestrebt, ihren Schülern ein möglichst breites Angebot an Orientierungshilfe für die Berufswahl zu geben – unabhängig davon, ob dieser Weg über schulische oder über betriebliche Bildung zu gehen ist. Ein Baustein dieser Angebotspalette ist der „Tag der Studien- und Berufsorientierung". An diesem Tag „naschen" die Schülerinnen und Schüler an einem vielfältigen „Buffet" von beruflichen Richtungen: Handwerks- und Industrieberufe, Berufe aus dem Themenkreis Medizin und Therapie, kaufmännische Berufe. Und dies nicht in Form Vorträgen, sondern ihm Rahmen von Workshops. Für alle Beteiligten, das schulische Organisationsteam, Job Fux Katharina Aulmann und der zweite Konrektor Peter Meinung, sowie Betriebe und Institutionen der Region, ist das ein echter Kraftakt. Aber der Aufwand lohnt: Auch in diesem Jahr waren wieder 20 Betriebe in der Schule, die dreimal hintereinander für jeweils 75 Minuten den Schülerinnen und Schülern äußerst interessante Einblicke in recht unterschiedlichen Ausbildungsberufe gewährten. Die Jugendlichen konnten sich in den drei individuell ausgewählten Workshops ausprobieren und erste Erkenntnisse für ihre berufliche Orientierung gewinnen.

Auf dem Schulhof flogen die Funken, als Schüler, angeleitet von Mitarbeitern der Firma Sascha von Weschpfennig Metallbau, Eisenplatten zusammenschweißen konnten. Handlungsorientiert und konkret wurde es auch im Malerhandhandwerk. Hier gestalteten die Schüler nach einer kurzen theoretischen Einweisung von Mitarbeiterinnen des Malerbetriebes Ortel die Flurwände mit farbenfrohen, kreativen Motiven. Die vielfältigen Facetten des Erzieherberufes konnten die Jugendlichen an sechs verschieden Lernstationen, die von Schülern der höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz Wissen entwickelt und betreut wurden, kennen lernen. In der Küche wurde unter Anleitung von Koch Michael Weber, der kurzfristig dankenswerterweise für einen erkrankten Kollegen eingesprungen war, eine raffinierte Minestrone zubereitet und anschließend verköstigt.

Die Schule bedankt sich zudem ausdrücklich bei ihren Schulenpaten AMS Metallbautechnik, Maschinenbau Böhmer und Davinci Haus sowie der Westerwald-Elektrotechnik Hummerich, der Firma Kälte- und Klimatechnik Hüsch, der Firma Faurecia, der Schule für Pflegeberufe des DRK Krankenhauses Kirchen, der Schule für Physiotherapie der DAA Siegen, dem Alten- und Pflegeheim St. Vinzenzhaus in Gebhardshain, der Zahnarztpraxis Dr. Geyer aus Elkenroth, Tobias Groß vom Berghof Dauersberg, dem Forstwirt Martin Buchen, dem Hotel Glockenspitze in Altenkirchen, dem AWZ-CJD und Brucherseifer Logistik.

„Das praxisorientierte Lernen ist für unsere Schülerschaft sehr wertvoll und auch der direkte Kontakt zu den möglichen „Auszubildenden oder Schülern von morgen" ist auch für beteiligten Firmen und Schulen gewinnbringend und lohnend", so der Job Fux der Westerwaldschule Katharina Aulmann. „Die Unternehmen haben die Möglichkeit, in den Herzen der jungen Menschen ein Feuer zum Entfachen für ihren Betrieb oder ihre Schule und ihre Ausbildungsberufe zu bringen. Aus diesem "Feuer der Begeisterung" können dann Praktikums- oder auch Ausbildungsplätze entstehen!"

Eingeleitet wurden die Tage der Berufsorientierung am Tag zuvor durch grundlegende Informationen zur Berufsorientierung durch die Schulbetreuerin Sylvia Itzinger von der Agentur für Arbeit für alle Klassen 8 und die Klassen 9 der Sekundarstufe I.

Und im nächsten Jahr wieder diese Form der handlungsorientierten Tage der Berufsorientierung an der Westerwaldschule geben. Wieder eine Chance für die Unternehmen Schüler und Schülerinnen zu begeistern, wieder eine Chance für die Schüler, vielfältige Ausbildungsberufe und schulische Angebote in der Region erlebnisnah kennen zu lernen.

Auszubildende der Sparkasse Westerwald Sieg vermittelten den Schülern die Vielfalt der Ausbildung und Chancen in dem Beruf des Bankkaufmanns. Ein besonders Lob gab es dafür von Schulleiter Ralph Meutsch für die Auszubildenden der Sparkasse Westerwald Sieg, weil sie sich spontan am Tage zuvor bereit erklärt hatten, diesen Workshop an der Westerwaldschule zu leiten.

Tag der BO 2019

Alle Fotos: Westerwaldschule Gebhardshain, März 2019