.
30.07.2015

Projektwoche der 5. Klassen

In Anbetracht der Länge des Schuljahres begaben sich 84 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Westerwaldschule Realschule plus in Gebhardshain in der vorletzten Schulwoche im Rahmen einer Projektwoche auf Entdeckungstour. Dabei wechselten sich Wanderungen und Ausflüge mit dem Bus zu lehrreichen oder aber auch entspannenden Zielen ab.

Am Montag, den 13.07.2015 startete die Gruppe zu Fuß von der Schule zum Barbaraturm auf der Malberger Höhe. Trotz des zunehmenden Nieselregens  genossen die Schülerinnen und Schüler die eindrucksvolle Höhe des Turmes, wenn auch leider wetterbedingt die dazugehörige schöne Aussicht fehlte. Nachdem sie sich mit einem Eis als Überraschungsimbiss gestärkt hatte, gingen die Fünftklässler wieder zurück zur Schule, wo sich dann wieder aufgewärmt wurde.

Der folgende Dienstag führte die Klassenstufe in das Landschaftsmuseum Hachenburg. Hier konnten die Kinder in einem kurzweiligen Programm, geleitet von Herr Dr. Jungbluth, unter dem Titel „Wasser Marsch bis Feuer aus!“ einiges über den Brandschutz früherer Zeiten und das Entstehen des Feuerwehrwesens lernen, sowie in teils historischen Feuerwehruniformen hautnah erleben, wie anstrengend es war, mit einer Eimerkette eine Spritzpumpe in Betrieb zu halten, damit die Löscharbeiten zum Ziel führen konnten. Als Andenken durfte abschließend jedes Kind einen selbstgebastelten Schlüsselanhänger in Form eines ledernen Feuerlöscheimers mitnehmen.

Der Mittwoch stand im Zeichen der Entspannung mit einem traditionellen Ausflug zum Freibad in Dickendorf. Passend zum Ziel wurde auch das Wetter besser und die Sonne zeigte sich wieder, so dass die Kinder sich doch im wenn auch kühlen Wasser vergnügen und auf dem Spielplatz zum Beachball- Turnier versammeln konnten.

Donnerstags begab sich die Gruppe mit dem Bus zum Tierpark Niederfischbach. Damit die Schülerinnen und Schüler auch etwas an neuem Wissen von diesem Ausflug mitnahmen, wurde eine Rallye angeboten, bei der die Kinder interessante Fragen zu der Tiervielfalt des Parks beantworten sollten. Als Höhepunkt des Tages gestaltete sich wohl die neuste Attraktion des Tierparks: Die Vogelflugschau der Falknerei. Neben verschiedenen Eulenarten sowie weiteren Greifvögeln, die im Flug beobachtet werden konnten, gab der Falkner in unterhaltsamen Beiträgen Informationen zu den verschiedenen Vögeln sowie dem Entstehen  und der Arbeitsweise der Falknerei an sich.

Den Abschluss der Projektwoche bildete ein Ausflug zur Minigolfanlage im Imhäuser Tal bei Alsdorf. Hier konnten sich die Klassen auf sportlicher Ebene messen und an den unterschiedlichsten Kleinanlagen ihr motorisches Geschick unter Beweis stellen. Mit diesem sportlichen Ausklang verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler dann schließlich ins wohlverdiente Wochenende.

Landschaftsmuseum1

Nifi1

Nifi2


Kommentar zu Projektwoche der 5. Klassen?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.



26.04.2024

Elternsprechtag II

Zeit: 15.00 bis 17.00 Uhr
30.04.2024

Cinefete in Hachenburg

Franzoesischkurse 7 bis 10
25.06.2024

Elternabend neue Klasse 5

Beginn: 19.00 Uhr kleine Turnhalle
Alle Termine in der Übersicht

Ihr Kontakt zu uns...

Westerwaldschule Gebhardshain
- integrative Realschule plus -

Steinebacher Str. 12
57580 Gebhardshain

Sekretariat:
Telefon: 02747-2404
Fax:        02747-911881
E-Mail:   schule[at]ww-schule.de

Büroöffnungszeiten (Sekretariat):
Montag bis Freitag: 07:30 Uhr - 12:45 Uhr

Unterrichtszeiten:
Montags bis freitags:
1. Std.: 08:10 Uhr bis 08:55 Uhr
2. Std.: 08:55 Uhr bis 09:40 Uhr
Pause von 09:40 Uhr bis 09:55 Uhr
3. Std.: 09:55 Uhr bis 10:40 Uhr
4. Std.: 10:40 Uhr bis 11:25 Uhr
Pause von 11:25 Uhr bis 11:40 Uhr
5. Std.: 11:40 Uhr bis 12:25 Uhr
6. Std.: 12:25 Uhr bis 13:10 Uhr
Danach Ganztag in Angebotsform
                          
Wichtige Mailadressen:
Sekretariat:        schule[at]ww-schule.de
R. Meutsch:       schulleiter[at]ww-schule.de
C. Spengler:      konrektor[at]ww-schule.de
J.Ruf:                 zweiterkonrektor[at]ww-schule.de
J.Neufeld           did.koord[at]ww-schule.de
R.Jakubowski:   paed.koord[at]ww-schule.de
D.Marenbach:    schulsozialarbeit@ww-schule.de
C.Barz:              sozialarbeit[at]ww-schule.de
J.Nauroth:          hausmeister[at]ww-schule.de
J.Mertens           gleichstellungsbeauftragte[at]
                           ww-schule.de (auch LRS-Förerung)
Webuntis:          webuntis[at]ww-schule.de (Fr. Ruf)

Hier finden Sie uns:

Lageplan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo Digitalpakt Schule

Seitenschriftzug rechte Seite