24.11.2013

Grundschüler waren zu Gast an der Westerwaldschule

Die beiden Grundschulklassen wurden in der Mensa durch Herrn Jakubowski, dem pädagogischen Koordinator der Westerwaldschule Gebhardshain herzlich begrüßt. Sie hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit, am Fachunterricht der Klassen 5b und 5c bei Frau Stockschläder und Herrn Zöller teilzunehmen.
So konnten sie einen Einblick in den Unterricht gewinnen und arbeiteten mit den Kindern unserer Schule zusammen an Aufgaben, welche die 5. Klassen an diesem Morgen bearbeiteten.

Nach dem Besuch des Unterrichts führten die Lehrer Frau Groß und Herr Jakubowski zusammen mit Frau Gilles durch das Schulgebäude. Die kleinen Gäste lernten so neben dem Mehrzweckraum, dem Schulhof, den Fachräumen, der Lehrküche, der Holzwerkstatt, der Schülerbücherei, den Computerräumen, der Sporthalle auch den Physiksaal bzw. den Chemiesaal kennen.

Die Gebhardshainer Grundschüler waren an diesem Morgen von der sehr gut ausgestatteten Schule begeistert und stellten viele Fragen zum Schulgebäude, den Abläufen in der weiterführenden Schule und zum Schulpersonal.

Während einer Stipvisite im Sekretariat, wo unsere Gäste vom Schulleiter Herrn Willwacher freundlich begrüßt wurden, konnten die Kinder unsere Sekretärin Frau Bläcker wiedersehen, die lange Zeit an der Grundschule in Gebhardshain arbeitete und noch vielen Kindern der Grundschule gut in Erinnerung war.

Am Ende des Besuches an der Realschule plus verabschiedeten sich Frau Groß, Frau Gilles und Herr Jakubowski mit einem kleinen Snack im Mensaraum von den Gästen und wünschten ihnen einen guten Heimweg zur Grundschule.

Die Westerwaldschule beabsichtigt mit diesen Besuchen in Kooperation mit den Grundschulen, den Übergang der Grundschüler nach der 4. Klasse weniger angstbesetzt zu gestalten. So kann den Grundschulkindern ein fließender Übergang in die Sekundarstufe ermöglicht werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten so vorab die Fragen klären, welche die Kinder in diesem Alter bewegen.

25.06.2024

Elternabend neue Klasse 5

Beginn: 19.00 Uhr kleine Turnhalle

J.Ruf:                 zweiterkonrektor[at]ww-schule.de