03.03.2021

Informationen zu Berufsorientierung und zu weiterführenden Schulen

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler

auch wenn Corona vieles im Alltag bestimmt und geplante Abläufe (Schule in Präsenzform, Praktika, Informationsveranstaltungen....) verhindert oder verändert, müssen wir den Blick nach vorne auf das MÖGLICHE richten.
Im Sommer werden die Schüler der Klassen 9 Berufsreife und Klassen 10 Sekundarstufe entlassen. Wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden.  Bewerben und anmelden - das sind die zentralen Worte in den nächsten Tagen und Wochen. Damit die Entscheidungen gut werden, gibt es viele Unterstützungsmöglichkeiten.

1. Beratung und Information:

bei unserem Jobfux Frau Aulmann  jobfux@ww-schule.de

bei Frau Itzinger  Agentur für Arbeit)   sylvia.itzinger@arbeitsagentur.de

bei dem Praxiskoordinator Herr Zöller, dem Berufswahlkoordinator Herr Meinung  zweiterkonrektor@ww-schule.de, bei den Klassenleiterinnen und Klassenleitern

Übergang zu weiterführenden Schulen aller Art
Nach dem Abschluss der Klasse 10 ist es mit entsprechendem Zeugnis möglich, die gymnasiale Oberstufe der Beruflichen Gymnasien (Betzdorf-Kirchen, Wissen), der IGS  (Betzdorf und Hamm) oder der traditionellen Gymnasien  (Wissen, Betzdorf, Marienstatt, Bad Marienberg)  sowie den Fachoberschulen in Hachenburg und Altenkirchen zu besuchen. Zudem haben die Berufsschulen in Wissen und in Betzdorf-Kirchen vielfältige schulische Angebote für Schülerinnen und Schüler mit oder ohne Abschluss der Berufsreife- und mit  dem Sek. I- Abschluss.

Die Schulen bieten auf ihrer Homepage allen wichtigen Informationen zu den Bildungszweigen an. Virtuelle Führungen oder telefonische Beratungsangebote ergänzen die Möglichkeit, sich angemessen zu informieren. Das sollte genutzt werden. Auch die Anmeldezeiten finden Sie auf der Homepage der jeweiligen Schulen.

Anmeldeschluss ist der 1. März. Gymnasium Wissen 5 März.

Anmeldebögen sind auf der Homepage der jeweiligen Schule zu finden!  Dort gibt es auch weitere Informationen!
Jede Schülerin und jeder Schüler, der noch keine Ausbildungsstelle hat, muss sich um einen Schulplatz kümmern!

Schulisch begleitete Betriebspraktika (Stand 25.02.2021)
Vorbehaltlich anderer Entscheidung durch das Land Rheinland-Pfalz werden wir an der Westerwaldschule Gebhardshain die schulisch begleiteten Betriebspraktika nicht wie ursprünglich geplant durchführen (können). Mit Stand von Ende Februar und wieder schneller steigenden Infektionszahlen sehen wir keine sichere Prognose, dass die Praktika im März oder April 2021 durchgeführt werden können. Wir haben daher folgende Alternativen beschlossen, die dann umgesetzt werden, wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, bzw. das Ministerium die Durchführung der Praktika gestattet.

• Betriebspraktikum (schulisch begleitet) für alle Klassen 8 vom 17.05.2021 bis 21.05.2021. Eine freiwillige Verlängerung ist nach Absprache mit der Schulleitung in der Ferienwoche nach Pfingsten (= freiwilliges Praktikum) möglich. Die Verlängerung im Rahmen eines freiwilligen Praktikums in den Ferien geht nur mit einem weiteren, neuen Praktikumsvertrag "freiwilliges Praktikum", da hier andere Versicherungsbedingungen gelten!
  • Betriebspraktikum der Klassen 9a und 9b vom 05.07.2021 bis 15.07.2021 (unmittelbar vor den Sommerferien)

• Betriebspraktikum der heutigen Klassen 8a / 8b / 8c außerdem vom 04.10.2021 bis 08.10.2021 (vor den Herbstferien)
  • Vorschaltpraktikum der heutigen Klassen 8d / 8e (Bildungsgang Berufsreife) vom 04.10.2021 bis 08.12.2021 als Start in den Praxistag 2021/22

Praxistag

Der Praxistag der heutigen Klassen 9c (Mack) / 9d (Henk-Schroer) im Schuljahr 2020/21 bleibt weiterhin ausgesetzt. Alle Schüler nehmen mittwochs am Fernunterricht, bzw. Wechselunterricht teil.

Der Praxistag für die heurigen Klassen 8d / 8e im nächsten Schuljahr (2021/22) beginnt mit dem Vorschaltpraktikum vom 04.10.2021 bis 08.10.2021. Der erste Tag im Praktikum ist am Mittwoch, den 27.10.2021.

Freiwillige Praktika sind nach Rücksprache mit den Klassenleitungen und nach Genehmigung der Schulleitung auch während der Unterrichtszeit und in den Ferien möglich. Sprechen Sie uns an, wir versuchen eine bestmögliche Lösung zu finden.

Tage der Studien- und Berufsorientierung 2021
Die beiden Tage der Berufs- und Studienorientierung für die Klassenstufe 8 sowie die Klassen 9a und 9b können nicht wie geplant Anfang März stattfinden. Der Theorieteil wird im Rahmen von Videokonferenzen unter Leitung der Klassenlehrer und der Berufsberaterin der Arbeitsagentur stattfinden.

Der zweite Tage der Studien- und Berufsorientierung findet am Mittwoch, dem 08.09.2021 statt. Hier bietet sich die Möglichkeit, bei den anwesenden Betrieb vor Ort noch Praktikumsplätze für Anfang Oktober zu erfragen.

Links und Hinweise

planet-beruf.de

arbeitsagentur.de

zukunftläuft.de

handwerk.de

berufe.tv

talentmaschine.de

chemie-azubi.de

ihk-koblenz.de

berufsorientierung.bildung-rp.de

Es gibt noch sehr, sehr viele weitere Informationsquellen. Einfach mal im Internet durchklicken!

Wichtig ist uns, dass die Sie weiterhin verschiedene Möglichkeiten haben sich zu Berufen, Firmen und Schulen zu informieren, damit auch nach dem Abschluss im Sommer ein bestmöglicher ANSCHLUSS in einer weiterführenden Schule oder in einem Ausbildungsberuf gewährleistet ist. Nutzen Sie die Kontakt- und Informationsmöglichkeiten, damit der Übergang erfolgreich sein wird!

Gebhardshain, den 25.02.2021
Peter Meinung (Berufswahlkoordinator)

25.06.2024

Elternabend neue Klasse 5