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02.05.2019

Parlamentsarbeit in Form eines Planspiels

Achtzig Schüler aus drei Abschlussklassen der Westerwaldschule Gebhardshain erlebten hautnah, wie die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten im Mainzer Landtag funktioniert. Sie nahmen teil an einem Rollenspiel „Debatte im Landtag zum Thema PKW-Führerschein mit 16 Jahren". Das Planspiel ist ein Angebot des Landtages und wird von Honorarkräften gestaltet. Nach einer Einführung zum Thema Parlamentarismus in Deutschland mit einem spezifischen Blick auf den Landtag in Mainz ging die Arbeit der drei Fraktionen los. Die Fraktionen blau, lila und orange wählten ihre Fraktionssprecher, diskutierten in Arbeitsgruppen, bearbeiten verschiedene Informationen, um ihre Argumente für ihre Position zu schärfen und formulierten abschließend einen Antrag für die Debatte im Landtag.

Landtag 2019-01

Die konstituierende Sitzung des Landtages wurde von dem "Landtagspräsidenten" Tammo K. geleitet, ihm zur Seite standen zwei Schriftführer. Der "Ministerpräsident" Justus S. wurde mit der Mehrheit der Stimmen der Regierungskoalition blau und lila gewählt. Er ernannte seine Minister und danach startete die Debatte. Sie war getragen von engagierten Beiträgen. Ein Wechselspiel von Positionen der Regierungskoalition und der Opposition. Nach einer Arbeitspause wurden die Anträge erneut überarbeitet und dem Stand der Diskussion angepasst. Nach einer erneuten kurzen Debatte wurden die Anträge zur Abstimmung gebracht. Wie zu erwarten, wurde der Antrag der Opposition abgelehnt und der Antrag der Regierungskoalition angenommen. „Betreutes fahren ab 16 Jahren soll nun möglich werden. Nach einjähriger Begleitung sollen 17-jährige alleine Auto fahren dürfen", so das Ergebnis der Abstimmung.

Landtag 2019-02

Es ist ein Spiel, aber es spiegelt den Schülern wichtige Erkenntnisse über die parlamentarische Arbeit im Landtag. Zudem erfahren die Schüler sehr viel darüber, wie Politik funktioniert. In der abschließenden Reflexionsrunde waren die Schüler einstimmig der Meinung, dass diese Form des Unterrichtes eine große, nachhaltige Wirkung hat. Konrektor Peter Meinung lobte das großartige Engagement der Schüler der Westerwaldschule und ermunterte die Schüler und Schülerinnen, sich engagiert politisch einzubringen. „Demokratie braucht mutige Jugendliche, die Position beziehen, die Veränderungs- und Gestaltungsprozesse mittragen und sich für die Gemeinschaft einsetzen. In den Gemeinden könnt ihr anfangen, politische Erfahrungen zu sammeln und dann könnt ihr versuchen in den Landtag als Abgeordneter zu kommen."
Im Anschluss an das Planspiel gab es ein Gespräch mit Abgeordneten des Landtags. Befragt wurden die Abgeordneten, was sie zum Beispiel von der Aktion „Fridays for future" halten und wie sie zum Thema erneuerbare Energie stehen. Danach hatten die Schüler noch Zeit die Landeshauptstadt Mainz mit ihren vielfältigen Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen.

Landtag 2019-03
Alle Fotos: Westerwaldschule, Mai 2019.


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