22.02.2018

"Und ein ganz großer Dank gebührt den Schülern."

Alexander Frank, Lehrer an der Westerwaldschule Gebhardshain, schreibt diesen Satz über seine Schüler in einer SMS im Anschluss an den Mitmachtag, der am vergangenen Samstag, 17. Februar 2018 von Schülern und Lehrern gemeinsam gestaltet wurde. Herr Frank, der gemeinsam mit freiwilligen Helfern ein künstlerisches und sehr kreatives Angebot vorbereitet hatte – „Kleine Kunstwerke aus Luftballonen“ – war nur einer von vielen Kollegen, die von ihren Schülern tatkräftig unterstützt wurden. Sie alle hatten für diesen Vormittag ein attraktives und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um für ihre Schule zu werben.

Eltern, die überlegten ihre Kinder für das neue Schuljahr an der Westerwaldschule anzumelden, hatten am Samstagmorgen so die Gelegenheit, sich gemeinsam mit ihren Kindern über die Bildungseinrichtung, deren Arbeit und das vielfältige Schulleben zu informieren.

38_Mitmachtag_01.jpg

Begrüßt wurden die Gäste mit einem musikalischen Beitrag der Flötengruppe unter Leitung der Musiklehrerin Alexandra Seibert im großzügigen Mehrzweckraum. Anschließend lud Schulleiter Ralph Meutsch alle Eltern und deren Kinder herzlich ein, die Schule zu erkunden und von den vielfältigen Mitmachangeboten regen Gebrauch zu machen. Zudem stand auch Schulsozialarbeiterin Annette Schlemper für Fragen der Eltern zu ihren Tätigkeitsbereich zur Verfügung, im Foyer der Schule informierte der Förderverein der Schule über seine Arbeit. Hier traf man auch auf Marlon und Gina, zwei Vertreter der Schulermitverwaltung, die einen Einblick in ihre Arbeit gaben. Und natürlich kam das leibliche Wohl auch nicht zu kurz: Die Klassen 9c und 9d, geleitet von Fr. Schneider und Herrn Spies, hatten anlässlich dieses Vormittags ein kleines Café in der Schulmensa eröffnet, in welchem Fritzi, Vanessa und viele andere Kuchen und Kaffee anboten.

Seit vielen Jahren ist die Schule für ihr Engagement im Bereich Sport bekannt. Zwei Sporthallen, ein großer Sportplatz und ein ganz neues Kleinspielfeld stehen den Schülerinnen und Schülern der Westerwaldschule zur Verfügung. Lehrerin Eva Weib hatte in der kleinen Sporthalle einen Geschicklichkeitsparcours vorbereitet. In der Großsporthalle konnten sich die Besucher bei Herrn Schiermann und Herrn Kärcher im Badminton erproben und in der Gymnastikhalle lud Nina Müller dazu ein, die Kletterwand zu erklimmen.

38_Mitmachtag_02.jpg

Neben dem eigens eingerichteten Café gab es noch weitere „appetitliche Einblicke“ in die Arbeit der Schule. So begrüßten Fr. Groß und ihre Schüler die Gäste mit „Köstlichem aus der Schulküche“. Dass auch der Chemieunterricht zum „guten Geschmack“ beitragen kann, erfuhren die Besucher des Angebots „Mandeln chemisch“ von Fr. Kaiser-Schiermann und Herrn Zöller, unter anderem unterstützt Justus und Luca.

Die Westerwaldschule verfügt darüber hinaus auch über eine sehr gute Ausstattung mit modernen Medien: Herr Jakubowski und Herr Zimmermann zeigten, wie das Lernen mit Hilfe des PC´s noch abwechslungsreicher und interessanter sein kann. Zudem konnten sich die Gäste in vielen Klassenräumen der Schule über den Einsatz der Smartboards im Unterricht informieren.

Dass Musikalisches und Künstlerisches im Schulleben auch nicht zu kurz kommt, war ja bereits zum Auftakt der Veranstaltung zu erkennen. Darüber hinaus hatten die Besucher die Gelegenheit, einer offenen Probe der Schulband beizuwohnen, sich mit Herrn Füllenbach und seinen Schülern am Keyboard zu versuchen, zu basteln oder das an der Westerwaldschule sehr begehrte Wahlpflichtfach „Darstellendes Spiel“ unter der Leitung von Fr. Laux kennen zu lernen. So zeigten zum Beispiel Nele und Alessa eine selbst kreierte Choreographie zur Musik aus dem „Die fabelhafte Welt der Amelie“. An der Westerwaldschule kann man das Fach Sport oder Darstellendes Spiel sogar als Hauptfach im Wahlpflichtbereich belegen. Beide Fächer sind bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt.

All diese Einblicke in das Schulleben wären nicht ohne die vollkommen freiwillige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Westerwaldschule Gebhardhain möglich gewesen, die einen Teil ihres Wochenendes damit verbrachten, gemeinsam mit ihren Lehrern Einblicke in das Lernen und Arbeiten an ihrer Schule zu ermöglichen. Dies mag Rückschlüsse dahingehend ermöglichen, wie sehr sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Schule identifizieren und ist damit wohl ein guter Beleg für die erfolgreiche pädagogische Arbeit, die die Schule in Gebhardshain seit vielen Jahren leistet. Last but not least gebührt ein großer Dank dem Schulelternbeirat, der die schulische Arbeit so kontinuierlich und hervorragend unterstützt.

BITTE BEACHTEN!!! - BITTE BEACHTEN!!

==> Zu den Anmeldeunterlagen zur neuen Klassenstufe 5 (Schuljahr 2024/25)
und Terminbuchungssystem zur Anmeldung für das neue Schuljahr