29.04.2018

Betriebspraktikum der Westerwaldschule Gebhardshain (April 2018)

Die Westerwaldschule Gebhardshain führte Betriebspraktikum für die Klassen 8 in den ersten zwei Wochen nach den Osterferien durch. In diesem Jahr nahmen 95 Schüler und Schülerinnen am Praktikum teil. Sie waren in 34 verschiedene Berufen und 68 verschiedenen Arbeitsstätten tätig.

Betreut wurden die Schüler von ihren Klassenlehrern und von den in den Klassen unterrichtenden Fachlehrern. Die Gesamtleitung lag in den Händen des zweiten Konrektors Peter Meinung.

Das Praktikum ist als erstes intensives „Hineinschnuppern in die Arbeitswelt“ gedacht, in dem die Schüler wichtige Erfahrungen machen können. Die Schüler wurden in ihren Klassen im Berufskundeunterricht von den Klassenlehrern und dem Jobfux Katharina Aulmannn auf das Praktikum vorbereitet. Alle mussten selbständig Kontakt zum Betrieb herstellen, sich bewerben und sich gegebenenfalls in einem Vorstellungsgespräch im Betrieb präsentieren.

Praktikum 2018

Die Schüler haben im Praktikum ihre körperliche, geistige aber auch psychische Belastbarkeit austesten und ihre Fähigkeiten entfalten können. Nach dem Praktikum gilt es, aus den Erfahrungen und Erlebnissen zu Erkenntnissen zu kommen, die für die weitere berufliche Orientierung richtungsweisend sein können.

Zentrale Erfahrung für Nico und Nurettin, die ihr Praktikum in Steinebach bei der Firma Wezek absolvierten, war, dass sie erlebten, wie wichtig Teamfähigkeit und technisches Verständnis sind, wenn man als Mechatroniker arbeiten möchte.

„Handwerkliches Geschick und kommunikative Kompetenz sind bei meinem Praktikum sehr wichtig gewesen“, so Anastasia, die ihr Praktikum bei einem Augenoptiker absolvierte.

Die Berufswünsche der Schüler waren sehr vielfältig: vom Schornsteinfeger über Maler, Tierpflegerin, Floristin, Gesundheitspfleger bis hin zum IT-Kaufmann, medizinische Fachangestellte, Mechatroniker, Bauzeichner und Augenoptiker. Mit Abstand am beliebtesten war der Beruf des Einzelhandelskaufmanns gefolgt von Industriemechaniker.

Für die Schüler der Klasse 8 im Bildungsgang Berufsreife schließt sich im Juni ein einwöchiges Vorschaltpraktikum für den Praxistag in Klasse 9 an.
Die Realschüler haben in ebenfalls in Klasse 9 nochmals die Chance, ein Praktikum zu absolvieren.

Die Schule bedankt sich ausdrücklich bei den Firmen, die die Praktikantenplätze zur Verfügung stellten und für eine sehr gute Betreuung der Schüler sorgten.

Praktikum 2018

Wandertag für Klassen 5 bis 7