Buswende
große Sporthalle
Klassenräume
kleine Sporthalle
Küchentrakt
Schulgarten
Schulhof
Schulhof2
Schullogo
Sportplatz
WWS-Schriftzug
.
03.06.2021

Von der Schulbank in die Arbeitswelt

Die Westerwaldschule führte für alle Klassen 8 vor den Pfingstferien ihr Berufspraktikum durch. Trotz der Coronasituation hatten 121 Schülerinnen und Schüler eine Praktikumsstelle finden können. Sie waren in 48 verschiedenen Berufen und 96 verschiedenen Arbeitsstätten tätig.
Betreut wurden die Schüler von ihren Klassenlehrern Denise Diop, Matthias Kärcher, Jasmin Ruf, Andreas Spies und Daniela Holl sowie dem Jobfux Katharina Aulmann. Die Gesamtleitung lag in den Händen des zweiten Konrektors Peter Meinung.
Das Praktikum ist als erstes intensives Hineinschnuppern in die Arbeitswelt gedacht, in dem die Schüler und Schülerinnen wichtige Erfahrungen machen und Erkenntnisse gewinnen können. Im Vorfeld wurden sich Informationen zu Berufen angeeignet, um sich bewusst für eine Praktikantenstelle entscheiden zu können. Selbständig sollten die Schüler und Schülerinnen Kontakt zu den
Unternehmen aufbauen und sich für einen Praktikumsplatz bewerben. In diesen besonderen Zeiten war es schwieriger, einen Platz zu finden, sodass die Unterstützungsangebote –Mithilfe bei der Suche durch die Klassenleitungen und Frau Katharina Aulmann - durch die Schule sehr gefragt waren.


„Aufgrund der guten Kontakte zu den Unternehmen und Handwerksbetrieben in der Region war es uns auch kurzfristig möglich , die Corona-Pandemie ließ oft langfristige Planung oft nicht zu, unsere Schüler und Schülerinnen bis auf 12 mit einem Praktikumsplatz zu versorgen. Herzlichen Dank an alle Unternehmen", so die Jobfüxin Katharina Aulmann.
Für die nicht versorgten Schüler wurden spezielle Angebote in der Westerwaldschule entwickelt, bei denen planerische und handwerkliche Fertigkeiten gefragt waren.
In zwei Projekten ging es um planen, konzipieren, streichen, sägen, erbauen. Unter Fachanleitung von Andreas Spies wurde ein Ansitz errichtet, der nun bei einem Jäger im Revier Dauersberg aufgestellt werden wird.

Im zweiten Projekt wurden 26 m neue Schulbänke gebaut. Der Bau der Bänke erfolgte im Werkraum, anschließend mussten im Außenbereich die Mauern gesäubert, ausgebessert und gestrichen werden. Am letzten Tag konnten dann die Bänke angebracht werden. Die Federführung dieses Projektes lag in den Händen von Daniela Holl. Schulleiter Ralph Meutsch freut sich über das große Engagement der Schüler und der Kollegen und Kolleginnen, vor allem aber auch über die neuen Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof.

Begeistert vom Praktikum waren die meisten Schüler, denn die Arbeitswelt ist etwas ganz anderes als die wohlbekannte Schule.
Fynn Spornhauer, der sein Praktikum in Steinebach bei der Firma Wezek in Steinebach absolvierte, erlebte, wie wichtig Teamfähigkeit und handwerkliches Geschick sind, wenn man als Industriemechaniker arbeiten möchte." Das Praktikum hat mir viele Erkenntnisse gebracht. Ich glaube, hier könnte ich meine Ausbildung machen!" Ausbilder Oliver Jung war erfreut von dem Engagement und Interesse des Praktikanten.

Auch Falk Wendling war begeistert von seinem Praktikum als Industrie-mechaniker bei Ferderal Mogul in Herdorf. „An das frühe Aufstehen muss ich mich noch erst gewöhnen. Das Praktikum ist prima. Ich habe schon viel mit Metall arbeiten können!" Sehr zufrieden zeigt sich auch der Ausbildungsleiter Stephan Leukel von den sehr guten Umgangsformen und dem handwerklichen Geschick des Praktikanten . „Ein gutes Praktikum ist für uns eine wichtige Entscheidungshilfe, wenn wir jemandem später eine Ausbildungsstelle anbieten. Der Junge macht sich ausgezeichnet!"

Ein Praktikum kann eine wichtige Entscheidungshilfe für die zukünftige Berufswahl sein, da die Schüler ihre Vorstellungen von einem Beruf mit der Realität vergleichen können, sodass ein realistisches Bild entsteht. Dies ist oftmals eine wichtige Entscheidungshilfe für die spätere Berufswahl. Daher ist es wichtig für die Schüler und Schülerinnen, dass sie ihre Erfahrungen im Praktikum intensiv reflektieren, damit aus diesen Erfahrungen tragende Erkenntnisse werden. Diese Reflexion wird eingeleitet durch das Bearbeiten einer Praktikumsmappe, es folgen intensive Auswertungsgespräche in der Schule.

Die Westerwaldschule bedankt sich ausdrücklich bei den Firmen, die die Praktikantenplätze zur Verfügung stellten und für eine gute Betreuung der Schüler sorgten. Auch für die Firmen ist es wichtig, sich als guter Arbeitgeber zu präsentieren, damit sie interessierte und qualifizierte Bewerber und Bewerberinnen für ihre Ausbildungsstellen finden werden.

 


30.04.2024

Cinefete in Hachenburg

Franzoesischkurse 7 bis 10
13.05.2024

Online Elternabend Stufe 6

Beginn 19.00 Uhr Online ueber BBB
25.06.2024

Elternabend neue Klasse 5

Beginn: 19.00 Uhr kleine Turnhalle
Alle Termine in der Übersicht

Ihr Kontakt zu uns...

Westerwaldschule Gebhardshain
- integrative Realschule plus -

Steinebacher Str. 12
57580 Gebhardshain

Sekretariat:
Telefon: 02747-2404
Fax:        02747-911881
E-Mail:   schule[at]ww-schule.de

Büroöffnungszeiten (Sekretariat):
Montag bis Freitag: 07:30 Uhr - 12:45 Uhr

Unterrichtszeiten:
Montags bis freitags:
1. Std.: 08:10 Uhr bis 08:55 Uhr
2. Std.: 08:55 Uhr bis 09:40 Uhr
Pause von 09:40 Uhr bis 09:55 Uhr
3. Std.: 09:55 Uhr bis 10:40 Uhr
4. Std.: 10:40 Uhr bis 11:25 Uhr
Pause von 11:25 Uhr bis 11:40 Uhr
5. Std.: 11:40 Uhr bis 12:25 Uhr
6. Std.: 12:25 Uhr bis 13:10 Uhr
Danach Ganztag in Angebotsform
                          
Wichtige Mailadressen:
Sekretariat:        schule[at]ww-schule.de
R. Meutsch:       schulleiter[at]ww-schule.de
C. Spengler:      konrektor[at]ww-schule.de
J.Ruf:                 zweiterkonrektor[at]ww-schule.de
J.Neufeld           did.koord[at]ww-schule.de
R.Jakubowski:   paed.koord[at]ww-schule.de
D.Marenbach:    schulsozialarbeit@ww-schule.de
C.Barz:              sozialarbeit[at]ww-schule.de
J.Nauroth:          hausmeister[at]ww-schule.de
J.Mertens           gleichstellungsbeauftragte[at]
                           ww-schule.de (auch LRS-Förerung)
Webuntis:          webuntis[at]ww-schule.de (Fr. Ruf)

Hier finden Sie uns:

Lageplan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo Digitalpakt Schule

BITTE BEACHTEN!!! - BITTE BEACHTEN!!!
Elterninformation
BITTE BEACHTEN!!! - BITTE BEACHTEN!!!



Bussteigebelegungsplan Westerwaldschule

Den Bussteigebelgungsplan finden Sie hier zum Download:
Bussteigbelegungsplan

Unter folgendem Link sind die Busfahrpläne der Westerwaldbus GmbH zu finden:
==> Zur Westerwaldbus GmbH (LINK)


Busfahrplan der Firma Bischoff 2023/24

Für die Busverbindungen aus dem Westerwaldkreis hier der Busfahrplan.

Busfahrplan der Firma Bischoff WW-Kreis
(gültig ab 04.09.2023)
aktualisiert am 31.08.2023

Zubringer aus Limbach
(gültig ab 04.09.2023)


Wichtige Links zu Corona des Landes RLP

1) Grundsätzliches (Link)
2) FAQ zum Schulbetrieb  (Link)
3) Merkblatt Erkältungskrankheiten (PDF)
4.) 19. Hygieneplan-Corona ab 05.12.2022 (PDF)
5.) Absonderung- und Quarantäneregelung (Link)

Seitenschriftzug rechte Seite