06.12.2015

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

des alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird, gegeneinander an. Im Mittelpunkt des Geschehens standen der Spaß am Lesen und die Frage, wer in diesem Jahr die beste Leserin oder der beste Leser sein würden Teilnehmen durften zwei Schülerinnen oder Schüler aus jeder Klasse, die beim Klassenentscheid zuvor überzeugt hatten.

In der ersten Vorleserunde des Schulwettbewerbs lasen die Teilnehmer eine interessante Passage aus ihrem Lieblingsbuch vor. Dabei hörten ihnen ihre Klassenkameraden gespannt zu und applaudierten begeistert nach jedem  Vortrag.

In der zweiten Leserunde war es die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, drei Minuten aus einem ihnen unbekannten Buch vorzulesen. Bei diesem Überraschungstext handelte es sich um die Erzählung  „In die Steinzeit und zurück“ der Jugendbuchautorin Gabriele Beyerlein. Auch diese Hürde meisterten sie mit Bravour.

Die Jury, die sich aus den Deutschlehrern der Stufe zusammensetzte, hatte im Anschluss die schwierige Aufgabe, den Schulsieger zu ermitteln. Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung waren dabei die ausschlaggebenden Kriterien.

Als bester Leser der Stufe erhielt schließlich Frederik Jungermann aus der Klasse 6c die Schulsiegerurkunde. Er wird die Schule im Februar beim Kreisentscheid vertreten. Den zweiten Platz belegte Janik Rosenthal aus der Klasse 6c, auf den dritten Platz schaffte es Marlon Fiebig aus der Klasse 6d.  Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde für den Sieg beim Klassenentscheid und ein Geschenk. Darüber freuten sich auch Davina Koch (Klasse 6a), Tim Güdelhöfer (Klasse 6a), Emilia Blecker (Klasse 6b), Nico Seibert (Klasse 6b)  und Jamie Deblock (Klasse 6d).

Vorlesewettbewerb

v.l.n.r: Emilia Blecker, Nico Seibert, Davina Koch, Tim Güdelhöfer, Frederik Jungermann, Janik Rosenthal, Marlon Fiebig, Jamie Deblock