25.03.2018

Entre amis - unter Freunden

Mit einer riesen Party endete am 16. März 2018 der Besuch der französischen Schülerinnen und Schüler aus Fécamp. Die Gebhardshainer Gastgeber hatten für den diesjährigen Schüleraustausch ein ereignisreiches Wochenprogramm vorbereitet. Die Jugendlichen aus beiden Ländern besuchten gemeinsam die Städte Koblenz und Bonn, erkundeten das Gebhardshainer Land und die französischen Gäste waren auch in der Landeshauptstadt Mainz. Aber auch die Teilnahme am Unterricht stand auf dem Programm, denn es gab mit Erstaunen einige Unterschiede in den beiden Schulsystem zu entdecken.

Außerhalb der schulischen Ausflüge schlossen die Jugendlichen neue Freundschaften und diese boten viele Gelegenheiten für weitere private Aktivitäten untereinander oder mit ihren Gastfamilien. Aus zunächst fremden Menschen wurden schnell neue Freunde und die ganze Gruppe war während des gesamten Aufenthaltes in allerbester Stimmung. Sich gegenseitig gut verstehen ist oft mehr als "nur" Sprache.

Den Höhepunkt der gemeinsamen Woche bildete aber die "Fête d'adieu" am letzten Abend. Und hier waren wirklich alle unter Freunden: Es trafen sich die deutschen Schülerinnen und Schüler mit ihren französischen Corres und die Schulband der Westerwaldschule lud die Band "Diamonds" der Herman-Gmeiner-Schule aus Daaden ein. Die Musiker übten an nur einem Nachmittag mehrere Stücke zusammen ein und empfingen die Gäste aus Frankreich mit einem fulminanten Konzert im Mehrzweckraum oder besser gesagt im Partyraum der Schule.  Alle waren so begeistert von den professionellen Auftritten, so dass beide Bands noch einige Zugaben geben mussten.

38_fte_00.jpg

38_fte_01.jpg

38_fte_02.jpg

38_fte_04.jpg

Eine Diashow erinnerte alle an tolle Augenblicke, viele Eindrücke und jede Menge Spaß während der Woche und manch einer stellte fest, dass auf den Bildern zahlreiche lachende und glückliche Schülerinnen und Schüler zu sehen waren.

Zum Abschluss der "Fête d'adieu" bereiteten die Gasteltern ein reichhaltiges Abendbuffet vor und man saß noch einige Zeit zusammen, bevor die Gäste am nächsten Morgen bei winterlichen Temperaturen zurück in die Normandie fuhren.

Alle freuen sich schon auf den Besuch in Frankreich in wenigen Wochen. Unter Freunden! A bientôt à Fécamp!

38_01_Austausch_Mrz_18.jpg